Afoch gehen…

Ich „gehe“ wahnsinnig gerne…früher hatte ich Hunde die mich bei jedem Wind & Wetter hinausbrachten, heute begleiten mich mein Partner, Freundinnen & Kolleginnen. Diese „Walks“ wie ich sie nenne, sind in den letzten Monaten zu einem fixen Bestandteil meiner freien Zeit geworden. Meist ganz spontan zwischen den Terminen & auch immer öfter richtige Wanderungen am Wochenende. Bei jedem Wetter…

Zur Bewegung in freier Natur muß ich wohl nicht viel sagen. Wer regelmässig dafür sorgt sich, seinen Körper Sonne, Wind & Wetter auszusetzen kennt dieses wunderbare Gefühl des mit Allem verbunden seins. Zudem bieten diese Ausflüge vom Alltag eine gute Gelegenheit für wertvollen Austausch & Gespräche. Beobachte das selbst einmal. Körperliche Bewegung bringt auch Bewegung in unsere Gedanken & ermöglicht leichter einen Perspektivenwechsel, als wenn man wortwörtlich „festsitzt“…“stillsteht“.

Da wäre ich auch schon beim fast wichtigsten Punkt, der vor allem meine Arbeit, das Training in meiner Praxis betrifft. Eingefahrene Bewegungsmuster, Dysbalancen, schmerzbedingte Schonhaltungen…Viele unserer Alltagsbewegungen gehen über unsere körperlich/mentalen Thematiken „drüber“. Unser Körper sucht sich den leichtmöglichsten, angenehmsten Weg um Beschwerden zu umgehen. Das geht auch ganz lange gut. Aber mit der Größe & Art der Fehlbelastung, mit dem Alter, unserem einseitigen Lebensstil…kann er das irgendwann nicht mehr. Das ist dann dieser Zeitpunkt wo ich sehr oft höre. „Jetzt sollte ich endlich etwas tun…“ Ich gestehe, dass ist für mich einer meiner schönsten Parts in der Arbeit mit Dir & Deinem Körper.

Euch wieder sanft, aber bestimmt an Bewegung/Training heranzuführen. Vergessene, inaktive Muskeln wieder zu wecken, Dich mit Dir in Verbindung bringen. Ja, manchmal erfordert das etwas mehr an Motivation & Überwindung, aber vielleicht ist es gerade das was Dir in Bezug auf Deine körperliche Konstitution fehlt? Raus aus dem Kopf – rein in Deine Muskeln, Gelenke, Bänder…! Sich wieder unbeschwert, ohne Leistungsdruck zu bewegen & wenn dann noch das eine oder andere Beschwerdebild plötzlich verschwindet, hast nur Du allein aus eigener Kraft dafür gesorgt…ich begleite & unterstütze Dich lediglich dabei.

Was hat das nun mit den „Walks“ zu tun? Du wirst feststellen wie leicht, im Verhältnis beweglich & sicher, sich Dein Körper dabei & durch Deinen Alltag bewegt. Die Funktionalität aus dem Training spiegelt sich in Deiner ganzen Konstitution. Spazierengehen ist ein perfekter Ausgleich, für Körper & Geist. Neue oder wieder erlernte Bewegung zu verinnerlichen & neue Bewegungsmuster zu schaffen, weil er im Training für sich neue Wege entdeckt, ohne „drüber“ gehen zu müssen. Das verstehe ich unter Lebensqualität – ich nehm Dich mit!