(un)sportlich…

…der Versuch einer Definition, oder was heißt das eigentlich? Ich treffe immer wieder auf Menschen die von sich behaupten sie seien komplett unsportlich. Niemand ist das von Natur aus. Kinder bewegen sich gerne & viel, weil sie instinktiv spüren, was sie zu ihrer Entwicklung, geistig & körperlich, brauchen. Der Körper fordert das auch ein. Spätere Lebensumstände zwingen uns dann dazu gegen unsere Natur zu arbeiten, das funktioniert ganz wunderbar. Stillhalten will gelernt sein, unser Alltag, Beruf…erfordert auch das.

Dann gibt es Menschen die mit Grauen an ihren Turnunterricht zurückdenken. Ich selber war eine gute Turnerin & hatte Spaß mich immer wieder neu zu fordern. Mein Körper war auch richtig gebaut dafür, ich „konnte“ also alles. Natürlich ging es nicht allen meiner Schulkollegen so. Unterschiedliche Körpertypen & -proportionen, Motivationen…nicht jeder möchte auch ein guter Turner sein. Darauf wurde in der Schule wenig Rücksicht genommen. DU KANNST DAS NICHT! Lässt etwas zurück, wenn auch sehr oft unbewusst.

Bei vielen meiner Klienten geht es darum, die Selbstverständlichkeit von, an Bewegung wiederzugewinnen. Den Druck der uns von Aussen vermittelt wird, die unzähligen Methoden & Ansätze die für die breite Masse gemacht, auf körperliche Unterschiede & Befindlichkeiten gar keine Rücksicht nehmen können. Es geht gar nicht darum wo(mit) man damit beginnt….sondern dass man damit beginnt. Du weißt nicht wie?

Setz Dir in Deinen Kalender 2 Termine, 10-15 Minuten, pro Woche. Trag Dir ein „Bewegung“, „Training“, „Fitness“… um damit auch eine Intention zu setzen. Das machst Du auch in der Zeit. Geh spazieren, steig ein paar Stufen, nimm Dir einen Sessel & übe hinsetzen – aufstehen, was auch immer. Werde kreativ. Dann spür kurz nach, nimm ein paar tiefe, bewusste Atemzüge & beobachte wie Dein Körper & auch Dein Geist darauf reagieren. Hast Du nicht das Gefühl, dass Dein Kopf klarer ist, Dein Körper sich wohl anfühlt & fühlt?

Idealerweise machst Du das 1- noch besser 2 Monate lang. Um eine Gewohnheit zu festigen braucht es etwas Zeit & Kontinuität. Solltest Du phasenweise einen innerlichen Widerstand spüren ist das vollkommen normal. Dein Organismus wird genau prüfen, ob er diese neue Anforderung zulässt. Gib Dir & ihm die Chance…